Kostenersparnis

Headsets sollen Telefone ablösen

Headsets gehören bereits heute zum Alltag vieler Büroarbeiter - vor allem derer, die häufig telefonieren müssen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Während des Telefonats bleiben beide Hände frei und nebenbei können andere Aufgaben erledigt werden.

Nun sollen Headsets bisherige Telefonanlagen jedoch völlig ersetzen, denn immer mehr Firmen entscheiden sich, Anrufe durch Software über die Computer an die Arbeitsplätze zu verteilen, so die New York Times. Für die Unternehmen würde das in erster Linie Kostenersparnisse bringen.

Firmen könnten alleine dadurch, dass sie herkömmliche Telefone durch Headsets ersetzen, Geld sparen, so Tavis McCourt, Analyst bei Morgan Keegan. Mittels Software, wie beispielsweise Lync von Microsoft, telefonieren die Angestellten dann über das Internet. Für die Hersteller der Headsets ist der Trend bereits bemerkbar. Sie bringen nun neue Modelle - geeignet für die Nutzung mit Desktop-PCs, Notebooks und Handys - auf den Markt.

Gleichzeitig sollen die Headsets immer mehr zu multifunktionalen Steuerungsgeräten werden. "Setz dein Headset auf und du hast Zugriff zu jedem beliebigen Gerät", beschreibt Bob Hafner, Marktforscher bei Gartner, die Vorstellung der Branche. Er erwartet, dass das Telefonieren über den Computer in den kommenden Jahren rasch populärer werden wird. Ein Zeichen dafür sei, dass die Menschen bereits heute daran gewöhnt seien, auf den Namen einer Person zu klicken, um ihn anzurufen, anstatt seine Nummer zu wählen. (pte/mje)