Rechtliche Anforderungen gewährleisten

HDS und Ceyoniq schnüren Archivierungslösung

Hitachi Data Systems (HDS) und der Bielefelder ECM-Experte Ceyoniq bieten ab sofort eine neue, integrierte Archivierungslösung an. Sie besteht aus der HCAP-Archivierungsplattform (Hitachi-Content-Archive-Platform) von HDS und der ECM-Plattform „nscale Server 6“ von Ceyoniq.

Die Kombination der beiden Produkte soll Kunden eine stabile und zuverlässige Speicherlösung zur rechtssicheren Archivierung sämtlicher unternehmenskritischer Daten bieten, erweitert um Dokumenten-Management-Funktionen. Es geht hierbei vor allem darum, dass die Vielzahl von Inhaltsdaten, wie E-Mail, Files und COLD-Daten, gemäß den rechtlichen Anforderungen verarbeitet werden können.

„Durch die Einbindung von HCAP ist die nscale-Plattform in der Lage, alle Funktionen der Hitachi-Speicherlösung zur Sicherung von Aufbewahrungsfristen langfristig zu speichernder Daten in vollem Umfang zu unterstützen“, erklärt Marcus Plessl, Storage Solution Consultant von HDS, die technischen Vorteile der Technologiepartnerschaft. Durch die Skalierungstechnologie von HCAP werde eine besonders hohe Geschwindigkeit und Stabilität erreicht.

Das Besondere an Nscale ist laut Hersteller die Fähigkeit, dass die Software auf mehreren Storage-Plattformen aufgesetzt werden kann. So gibt es unter anderem ein ähnliches Abkommen von Ceyoniq mit Fujitsu Siemens Computers (FSC), das vor knapp einem Jahr bekanntgegeben wurde. Hierbei handelte es sich um ein Bundle explizit für den Mittelstand. Vice versa setzen auch die ECM-Spezialisten Open Text und Optimal Systems auf die HCAP-Plattform - die Plattform wurde vor rund zwei Jahren angekündigt. (speicherguide.de/cvi)