Nutzung von bestehenden Displays mit HDMI-Eingang

HD-Videokonferenzsystem für den Schreibtisch

Das neue HD-Videokonferenzsystem PCS-XTL80 von Sony basiert auf dem Codec PCS-XG80 und besteht aus der HD-Kugelkamera PCSA-CXTL80 sowie dem Codec-only System PCS-XG80S.

Mit der neuen Lösung sind bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei HD-Auflösung möglich. Die Kugelkamera der PCS-XTL80 kann flexibel auf nahezu jedem Display platziert werden und erlaubt dadurch die Nutzung eines bestehenden HD-Fernseher oder PC-Displays mit HDMI-Eingang als HD-Videokonferenzsystem.

In die Kamera ist ein omnidirektionales Mikrofon integriert. Die PCSA-CXTL80 kann um minus 5 bis plus 15 Grad geneigt werden, bietet einen 10-fachen optischen Zoom und besitzt eine Video-Mute-Taste am Gehäuse, mit der die Videoübertragung pausiert werden kann.

Das neue Videokonferenzsystem von Sony bietet die gleichen Funktionen des Systems PCS-XG80 wie etwa die Direktwahltasten auf der Funk-Fernbedienung sowie eine zweite Netzwerk-Schnittstelle für den sicheren Aufbau von IP-Verbindungen über LAN oder WAN. Sinnvolle Erweiterungen wie eine 6 Punkt Multipoint oder H.239 Datenübertragung sind ebenfalls jederzeit nachrüstbar. Auch die Bedienoberflächen beider Systeme sind identisch.

Die HD-Videokonferenzlösung mit Kugelkamera PCS-XTL80 ist ab sofort zu einem Preis von 5.499 Euro verfügbar. Die HD-Kamera PCS-CXTL80 zum Anschluss an eine bestehende PCS-XG80S gibt es auch als Einzelprodukt für 2.472 Euro. (Elmar Török/mja)