Lösungen

Hauptsache Hauptformular

Relationale Datenbanken bestehen in weiten Teilen aus 1:n-Beziehungen zwischen Tabellen. Da liegt es auf der Hand, diese Beziehungen für den Benutzer auch transparent und einfach bedienbar abzubilden.

Als Beispiel sollen hier Teile der Nordwind-Datenbank dienen, die allerdings etwas modifiziert wurden. Wenn Sie sich die Datenstruktur dort nämlich einmal ansehen, werden Sie ein paar Vereinfachungen finden, was den Kunden betrifft.

Da sowohl der Name der Kontaktperson als auch die Adresse direkt in der Kunden-Tabelle enthalten sind, kann dort jeweils nur ein Wert gespeichert sein. Mehrere Kontaktpersonen oder mehrere Adressen (Rechnungs-, Lieferungs-, Postadresse) sind per se unmöglich. Das entspricht nicht den üblichen Anforderungen im wirklichen Leben.

Zudem soll hier noch die Möglichkeit aufgenommen werden, Kundenkontakte und -Besprechungen inhaltlich festzuhalten. Auch dabei sind natürlich mehrere Datensätze je Kunde Voraussetzung.