Harry-Potter-Wurm beunruhigt Sicherheits-Experten

Sophos meldet eine Spam-Welle, die vom Tode Harry Potters berichtet.

Die Sicherheits-Experten von Sophos warnen vor einem Wurm, der sich die „Potter-Mania“ zu Nutzen machen will. Wurm W32/Hairy-A kann einen PC automatisch infizieren, wenn Anwender ein USB-Gerät einstecken. Voraussetzung ist, dass User die Auto-Run-Funktion für USB-Geräte aktiviert haben. Die Datei HarryPotter-TheDeathlyHallows.doc enthält lediglich die Phrase „Harry Potter is dead“. Im Hintergrund versucht der Wurm jedoch andere periphere Massenspeicher zu infizieren.

Ist der Wurm erfolgreich, kreiert dieser die drei neuen Anwender-Konten „Harry-Potter“, „Hermione-Granger“ und Ron-Weasley. Nach einem Anmelden an das System erscheint eine Nachricht via Batch-Datei. Des Weiteren ändert der Wurm die Startseite des Internet-Explorers. Diese verweist danach auf eine Amazon.com-Seite, welche das Buch „Harry Putter and the Chamber of Cheesecakes“ verkauft. Weitere Informationen finden Sie direkt bei Sophos. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner