Deal mit der Staatsanwaltschaft

Hans Reiser führt Offizielle zu den Überresten seiner ermordeten Frau

Der verurteilte Mörder und Erschaffer der Dateisystems ReiserFS Hans Reiser zeigte Polizisten den Platz, an dem er seine Frau Nina vergraben hat.

Zwei Tage vor der Verkündung des Strafmaßes kam es zu einem Deal mit der Staatsanwaltschaft. Mit der Preisgabe des Ortes der Überreste von Nina Reiser könnte sein Strafmaß von „schwerem Mord“ auf „Mord mit bedingtem Vorsatz“ heruntergesetzt werden. Dies bedeute laut sfgate.com eine Herabsetzung der Haft von 25 auf 15 Jahre.

Reiser soll außerdem zugegeben haben, dass er seine Frau in einem Streit erwürgte. Die bisher nicht identifizierten Überreste wurden um 16.00 Uhr, weniger als eine halbe Meile von Reisers Wohnort gefunden. Welche mildernde Umstände Hans Reiser nun zugesprochen werden ist derzeit ebenfalls unbekannt. Man vermutet jedoch, dass die Verkündung des Strafmaßes auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wird. Eigentlich sollte es am morgigen Mittwoch den 09. Juli 2008 stattfinden. (jdo)