Handys machen Männer schlauer

Wissenschaftler der University of Bradford (Großbritannien) haben bei ihren Studien eine überraschende Entdeckung gemacht: Handystrahlung fördert das Kurzzeitgedächtnis - allerdings nur bei Männern.

So machten die männlichen Testpersonen, die bei den Tests ein eingeschaltetes Handy am Ohr hatten, weniger Fehler bei Gedächtnisaufgaben als die "handyfreien" Probanden.

Wie die Wissenschaftler weiter herausfanden, wird das Langzeitgedächtnis nicht beeinflusst, denn nach einer Woche war der Unterschied verschwunden. Die Forscher warnen nun aber vor der Schlussfolgerung, mit Handys die Leistungsfähigkeit beeinflussen zu können. Denn die Tatsache, dass Mobiltelefone die Funktion des Gehirns beeinflussen, könnte auch bedeuten, dass dieser Einfluss sich negativ auswirken kann, berichtet Computerpartner.

Für die Studie an der Universität Bradford wurden 33 männliche und 29 weibliche Studenten untersucht. Sie mussten Gedächtnisaufgaben lösen und dabei eingeschaltete Handys oder Handy-Attrappen ans linke Ohr halten. Die Testpersonen wussten nicht, ob ihr Handy arbeitet oder nicht. Weitere Informationen zum Thema bietet der Report Elektrosmog: Gefahren durch Mobilfunk? (Computerpartner/uba)