Studie zeigt Unwissenheit der Mobilfunkteilnehmer

Handynutzer kennen ihre Tarife nicht

Wie aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest hervorgeht, wissen 50 Prozent aller Handynutzer ihre eigenen Tarifkosten nicht.

Im September 2008 wurden insgesamt 1.000 Personen ab 14 Jahren telefonisch zu ihren aktuellen Mobilfunktarifen befragt. Die daraus hervorgegangene Studie zeigt, dass 60 Prozent der Bundesbürger den Minutenpreis ihres aktuellen Anbieters nicht kennen. Und dies obwohl nahezu alle Anbieter das Thema „Minutenpreise“ offensiv in den Mittelpunkt ihrer Marketing- und Werbekampagnen stellen.

Bei 55 Prozent der Mobilfunknutzer herrscht ferner Unkenntnis über die Preise ihres Anbieters für das Telefonieren ins Festnetz. Bereits ausgenommen sind dabei diejenigen, die mit einer Flatrate oder einem Dienst- oder Firmenhandy telefonieren, was inzwischen einem Anteil von über 20 Prozent entspricht.

Besonders einkommensschwächere Haushalte und ältere Nutzer über 50 Jahre finden sich offenbar im Tarifdschungel nicht mehr zurecht. So kennen bei den Einkommensschwächeren 70 Prozent ihre Mobilfunkpreise nicht. Bei den über 60-Jährigen sind es mehr als 80 Prozent. Darüber hinaus gibt es beim Preisbewusstsein immer noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Im Gegensatz zu den Männern, kennen Frauen deutlich seltener die Kosten und Tarife ihres Mobilfunkanbieters. (mst)