Handy-TV: Digitale Wirtschaft befürchtet Standortnachteile

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft warnt bei der Zuteilung von Frequenzen für das Handy-TV vor massiven Standortnachteile für die Privatwirtschaft. Grund für die Befürchtung des BVDW ist ein Konzeptpapier, das ARD und ZDF unlängst an die Landesmedienanstalten übergeben haben.

Darin reklamierten ARD und ZDF einen Großteil der Frequenzen für sich, klagt der BVDW. Darüber hinaus forderten die Öffentlich Rechtlichen auch eine „hybride“ Frequenzvergabe. Dabei werden das mobil empfangbare DVB-H und das frei empfangbare Digitalfernsehen (DVB-T) gemeinsam übertragen. Dieses Modell wäre nach Auffassung der BVDW-Experten jedoch nicht nur kostenineffizient, sondern würde den Verbrauchern auch eine schlechtere Qualität bescheren.

Mobile-TV hat nach Auffassung von BVDW-Gesamtvorstand Mark Wächter ein sehr großes Potenzial. Als weiterer innovativer Kanal könne es die Medien- und Dienstleistungslandschaft weltweit maßgeblich beeinflussen. „Deutschland ist daher angehalten, schnellstmöglich die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, um im internationalen Wettbewerb möglichst an erster Position zu stehen“. Entscheidend dafür seien jedoch zunächst die Entwicklungsmöglichkeiten der Unternehmen in Deutschland selbst. Der vorliegende Entwurf der öffentlich-rechtlichen Sender torpediere diese Wachstumsmöglichkeiten geradezu.

Gerade im Mobile-Bereich seien enorme Anfangsinvestitionen etwa für Netzauf- und -ausbau, qualitative Programmangebote und Endgeräte notwendig. Marcel Pirlich, Leiter des Arbeitskreises Mobile Info-/Entertainment der Fachgruppe Mobile: „Mobile-TV bringt die Interaktion auf ein neues Niveau. Immer und überall werden Menschen künftig ihre bisher auf das breitbandige Internet beschränkten Bewegtbilder tauschen und zur Verfügung stellen können – Interaktion wird ohne Medienbruch möglich. Die neuen Möglichkeiten haben eine ähnliche Bedeutung wie der Wechsel von Schwarz-Weiß- auf Farb-TV oder Festnetz auf Mobilfunk." Eine zu starke Beschränkung der Möglichkeiten im Vorfeld würde die Innovations- und Investitionsfreude jedoch nachhaltig stören. (Detlef Scholz)

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