Handy-Roulette mit der Telekom

Laut einem Bericht der "Telebörse" plant die Deutsche Telekom die Einführung von Glücksspiel per Internet und Mobiltelefon. Die Telekom soll dazu bereits 1999 mit der Dortmunder Spielbank Hohensyburg eine Kooperation vereinbart haben.

Die Telekom selbst wollte sich nicht zu dieser Kooperation äußern. Allerdings bestätigte der Direktor der Dortmunder Spielbank, Franz Hirthammer, dass die Spielbank "theoretisch vorbereitet" sei, mit Hilfe der technischen Dienste der Deutschen Telekom Glücksspiel per Internet und Mobiltelefon anzubieten, berichtet die PC Welt.

Derzeit ist das Glücksspiel per Internet in Deutschland verboten. Dennoch sind Glücksspiele im Internet auch in Deutschland über ausländische Anbieter verfügbar. Die Bundesländer planen deshalb eine Änderung der Bestimmungen.

Sobald die notwendige Konzession vorliegt, will die Dortmunder Spielbank nach achtwöchiger Testphase an den Start gehen. Geplant ist unter anderem eine Live-Übertragung des Roulettetisches per Videokamera im Internet. Die Mitglieder des Services können dann ihren Einsatz per Internet tätigen. Später sei auch eine Live-Übertragung per UMTS an Handys geplant. (uba)