Zu Fuß per Smartphone navigieren

Handy-Navigation noch nicht voll ausgereift

Handys mit GPS-Empfänger versprechen eine problemlose Navigation auch für Fußgänger. Doch viele dieser Lösungen sind noch nicht ausgereift, wie eine aktuelle Untersuchung der Fraunhofer ESK beweist.

Getestet wurde Navigationssoftware, die auf Smartphones und PDAs lauffähig ist. Im Gegensatz zu Geräten im Fahrzeug müssen Navigations-Handys mit Abschattungen durch Hochhäuser, einer niedrigeren Bewegungsgeschwindigkeit und damit einhergehend einem deutlich höheren Bedarf an Genauigkeit umgehen.

Navigation per Handy hat seine Tücken. Foto: Fraunhofer ESK
Navigation per Handy hat seine Tücken. Foto: Fraunhofer ESK
Foto: xyz xyz

Fünf Kriterien haben die Wissenschaftler des Fraunhofer ESK bewertet: Zieleingabe, Routenplanung, Navigation, Fußgängereignung und Bedienbarkeit. Keins der getesteten Navigationsprogramme setzt die Fußgängernavigation wirklich konsequent um. Größtes Manko: Die Software unterscheidet häufig kaum zwischen einem Fußgänger und einem Fahrzeug.

So ignorieren sie nahezu alle öffentlichen Nahverkehrsmittel und erkennen sie nicht als Bewegungsraum für Fußgänger an. Im Gegensatz zu Fahrzeugen, die strikt an Straßenführung, Fahrtrichtungen und Fahrspuren gebunden sind, können sich Fußgänger insgesamt viel freier bewegen. „Unser Test zeigt, dass Fußgängernavigation nicht einfach nur eine leicht modifizierte Fahrzeugnavigation sein kann“ , sagt Sven Brandt, Projektleiter bei der Fraunhofer ESK.

Es sind Programme erhältlich, bei denen alle Karten bereits integriert sind (Onboard-Software). Alternativ dazu stehen Programme zur Auswahl, auf denen zwar bereits die eigentliche Software installiert ist, das entsprechende Kartenmaterial jedoch bei Bedarf aus dem Internet herunter geladen werden muss (Offboard-Software).

Einen viel versprechenden Mittelweg geht Hybrid-Software. Hier kann der Nutzer wählen, ob das Kartenmaterial bei Bedarf oder von vornherein auf dem Handy gespeichert werden soll. Zudem kann er sich entscheiden, ob er ein Handy mit integriertem GPS-Empfänger nutzt, oder sein Gerät um einen externen GPS-Empfänger ergänzt. Dieser wird über Steckplätze, Kabel oder Blutooth ans Handy angebunden.

„Im Vorteil sind externe GPS-Empfänger, da diese den Handy-Akku nicht zusätzlich belasten und oft einen besseren Empfang haben. Im Gegensatz dazu muss man bei Handys mit integriertem Empfänger kein separates Gerät mitnehmen“, fasst Sven Brandt die Ergebnisse zusammen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Navigationssysteme

Angebot

Preisvergleich

Navigationssysteme

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte