Markt wächst weiter

Handy-Downloads: 6 Millionen Songs in Deutschland

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben die Deutschen im vergangenen Jahr sechs Millionen Songs auf ihre Mobiltelefone geladen. Der Markt für herkömmliche Klingeltöne sei allerdings rückläufig.

Mit 39 Millionen Euro sei der Markt für Klingeltöne zwar noch mehr als viermal so groß wie der für ganze Lieder - doch die Umsätze gingen seit 2008 abermals um ein Viertel zurück. Für Musik-Downloads haben die Deutschen nach Angaben des BITKOM im Jahr 2008 rund 9 Millionen Euro ausgegeben. „Trotz Wirtschaftskrise sind 12 Prozent mehr Musikstücke auf Mobiltelefone geladen worden“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Viele Nutzer speichern auf Ihren Multimedia-Handys heute ganze Musikbibliotheken. Grundlage für die Angaben des BITKOM ist eine Erhebung der GfK Panel im Auftrag des Branchenverbandes.

Handy-Downloads: Im Jahr 2008 landeten 5,8 Millionen Lieder per Download auf deutschen Mobiltelefonen. (Quelle: BITKOM)
Handy-Downloads: Im Jahr 2008 landeten 5,8 Millionen Lieder per Download auf deutschen Mobiltelefonen. (Quelle: BITKOM)

Insgesamt luden die Deutschen im Jahr 2008 rund 16 Millionen Klingeltöne auf ihre Mobiltelefone. Dazu gehörten auch Freizeichen- und Videoklingeltöne. Im Jahr 2007 wurden noch 23 Millionen Klingeltöne heruntergeladen. „Lieder in Originallänge lassen sich bei den meisten Handys inzwischen auch als Klingeltöne nutzen“, nennt BITKOM-Vizepräsident Berg einen Grund für die Verschiebung im Markt. (mje)