Handsprings Visor startet erfolgreich
Die Marktstudie von NPD Intelect weist Palm mit einem Anteil von 78 Prozent zwar als klaren Sieger aus, der Visor war im untersuchten Zeitraum aber erst einen Monat am Markt. Den dritten Platz (5,8 Prozent) belegt Casio. Hewlett Packard (2,6 Prozent) und Compaq (0,9 Prozent) folgen auf den Plätzen vier und fünf. Laut Berichten in US-Medien hat der Visor im Monat Mai bereits einen Marktanteil von 25 Prozent erreicht und Palm auf 67 Prozent heruntergezogen.
Die Marktforscher finden das Ergebnis des Visor schon deshalb bemerkenswert, weil Handspring massive Lieferprobleme hatte und es den Visor in den USA nur über zwei Handelsketten zu kaufen gibt. Der Vertrieb der Konkurrenz dagegen sei flächendeckend. Als Gründe für den Erfolg geben die Marktforscher den günstigen Preis an. Die Möglichkeit, den Visor über die Springboard-Schnittstelle aufrüsten zu können, stelle ein weiteres Kaufargument dar. Alle Hintergrundinformationen zum Visor liefert ein tecChannel-Test. (uba)