Handspring: PDA Treo 90 ohne Telefoniefunktion

Bei PDA Buzz sind technische Details zum PDA Treo 90 zu finden, den Handspring angeblich Ende Mai auf den Markt bringen will. Der Treo 90 hat den Formfaktor des Smartphones Treo 180, besitzt aber keine Telefoniefunktion. Ein Handspring-Sprecher hat dies gegenüber tecCHANNEL weder bestätigt noch dementiert.

Handsprings neuer Palm-OS-PDA wiegt laut PDA Buzz 113 Gramm und kommt wie der Treo 180 mit einer Mini-Tastatur. Ein Foto des Geräts finden Sie hier. Der Treo 90 besitzt die bei Palm-OS-PDAs übliche Dragonball-CPU von Motorola mit 33 MHz, 16 MByte RAM und ein 16-Bit Farb-Display, das bis zu 4096 Farben darstellt.

Das interessanteste Feature ist der Erweiterungsslot für SD-Karten, den Handspring erstmals verwendet. Damit scheint sich das Unternehmen vom proprietären Springboard-Slot seiner Visor-Familie zu verabschieden. Mit Ausnahme der Sony-PDAs, die sich durch Memory Sticks erweitern lassen, verfügen damit die wichtigsten Minirechner originär über einen SD-Karten-Slot. Auch Compaq hat seinen iPaq H3850 (Pocket PC 2002) mit diesem Steckplatz ausgerüstet.

Der Treo 90 ist laut PDA Buzz kein Smartphone, sondern ein reiner PDA, der allerdings im Gehäuse dem Treo 180 entspricht. Den Quellen zufolge ist der Treo 90 in zwei Wochen in den USA für etwa 300 US-Dollar erhältlich. Der kanadische PC-Shop Compusmart.com listet das Gerät bereits für 459 kanadische Dollar (umgerechnet 324 Euro) in seiner Datenbank.

Einen Test von acht Palm-OS-PDAs finden Sie hier. Nähere Informationen zur Pocket-PC-Fraktion bieten die Reports Pocket PC 2002: Wintel auf PDAs und Test: PDAs mit Pocket PC 2002. (jma)