Halbleiter-Hersteller dämpfen Erwartungen

Nach dem Krisenjahr 2001 mit einem Umsatzeinbruch von 32 Prozent gegenüber 2000 rechnet die Branchen-Organisation World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) 2002 mit einer leichten Erholung. Der Umsatz mit Halbleitern soll 2002 im Vergleich zu 2001 um 2,3 Prozent auf 142 Milliarden US-Dollar wachsen. Im Herbst hatte die WSTS noch ein Plus von 2,6 Prozent prognostiziert.

Etwas optimistischer ist der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA). Er rechnet damit, dass die weltweiten Umsätze mit Halbleitern in diesem Jahr um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen werden (wir berichteten). Für das Jahr 2003 allerdings decken sich die Prognosen der beiden Organisationen. Laut SIA soll das dann um mehr als 20 Prozent anziehen; die WSTS rechnet konkret mit einem Wachstum von 21,7 Prozent.

Einen höheren Anstieg sieht WSTS bei den DRAM-Chips. Nach einem radikalen Umsatzeinbruch um 61,3 Prozent im letzten Jahr soll das Speicher-Segment 2002 gegenüber dem Vorjahr um 44,3 Prozent wachsen. Für den Gesamtmarkt rechnen die Marktforscher nur im asiatisch-pazifischen Raum mit einem Umsatzanstieg, während Japan, Nordamerika und Europa stagnieren.

WSTS gab auch einen Ausblick bis 2005. Nach einem Wachstum von 21,7 Prozent im Jahr 2003 soll der Halbleitermarkt 2004 nochmals um 14,5 Prozent zulegen. Für 2005 rechnen die Marktforscher nur noch mit einem Wachstum von 3,2 Prozent. (jma)