Die zehn größten Cyber-Angriffe auf Unternehmen

Hacking-Top-Ten

Cyber-Attacken gehören für Unternehmen auf der ganzen Welt mittlerweile zum Alltag. Wir zeigen Ihnen die größten Hacks der vergangenen Jahre und werfen einen Blick auf die IT-Security-Zukunft deutscher Unternehmen.

Trotz steigender Investitionen in IT-Security: Die Hacker werden nicht müde, nach immer neuen Einfallstoren in Unternehmen und Organisationen zu suchen, um diese für ihre Zwecke auszunutzen. In Deutschland war es Unternehmen bislang möglich, Cyber-Attacken und Hacker-Angriffe - zumindest vor der breiten Öffentlichkeit - "unter den Teppich" zu kehren. Das wird künftig dank des kürzlich verabschiedeten IT-Sicherheitsgesetzes und der damit einhergehenden Informationspflicht für Unternehmen nicht mehr so ohne Weiteres möglich sein - eine anonymisierte Meldepflicht wird zumindest dafür sorgen, dass das Bewusstsein für das Thema IT-Security stärker wird.

In den USA wurde eine - nicht anonymisierte - Informationspflicht für Unternehmen bereits 2002 in den meisten Bundesstaaten gesetzlich verankert - entsprechend groß werden Cyber-Angriffe auch an die Glocke gehängt. Das haben wir zum Anlass genommen, Ihnen die zehn größten Hacker-Angriffe der vergangenen Jahre noch einmal in Form einer Bildergalerie in Erinnerung zu rufen.

Folgen eines Cyber-Angriffs

Die Folgen eines Hacker-Angriffs auf ein Unternehmen sind oft schwerwiegender als die eigentliche Attacke: Schadenersatzforderungen - etwa von betroffenen Kunden - können bei einem Hack schnell in die Millionen gehen, vom zu erwartenden Imageschaden ganz zu schweigen. Um sich gegen diese (und andere) Folgerisiken einer Cyber-Attacke abzusichern, setzen laut einer Umfrage von "The Risk Management Society" bereits 51 Prozent der Risikomanager in US-Unternehmen auf eine Cyber-Risk-Versicherung.

Doch trotz aller IT-Security-Maßnahmen und Cyber-Risk-Versicherungen: Die Zahl der Cyber-Attacken auf Unternehmen wird im Laufe der nächsten Jahre nicht sinken - im Gegenteil. Der jährliche "Verizon Data Breach Report" zählte für das Jahr 2014 weltweit 80.000 Cyber-Angriffe. Gegenüber dem Jahr 2013 bedeutete das einen Anstieg von 55 Prozent.