Hackergruppe erklärt Google den Krieg

Die Hackergruppe „The Cult of the Dead Cow (cDc)“ hat zu einer globalen Kampagne gegen den Suchmaschinenbetreiber Google aufgefordert.

Stein des Anstoßes ist Googles Unterstützung der chinesischen Regierung. So fordert cDc alle auf, T-Shirts mit dem Aufdruck „Goolag – exporting censorship, one search at a time“ drucken zu lassen. Diese solle man mit Stolz tragen, um seinen Unmut gegen die Zensur-Politik Chinas auszudrücken. Am Valentinstag schlossen sich unter anderem tibetische Studenten dem Kreuzzug von cDc an und protestierten mit „NO LOVE FOR GOOGLE“-Plakaten. Ein Schlachtruf der Aktivisten lautete „BOOgle – trust on sale“.

Die Hackergruppe kam im Jahre 1998 zu unrühmlichen internationalem Ansehen. Damals entwickelten sie die gefürchtete Backdoor „BackOrifice“ für Windows. Mit dieser Aktion wandelt sich Saulus zu Paulus und kämpft für Menschenrechte. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme