Hacker in Torontos Nahverkehrs-Infosystem

Pendler der kanadischen Stadt Toronto mochten ihren Augen kaum trauen: Statt Informationen zum Zugverkehr lasen sie in den letzten Tagen verunglimpfende Sprüche auf den Anzeigetafeln.

GO Transit, der Betreiber der Nahverkehrszüge in der Region rund um die kanadische Stadt Toronto, erlebte eine unliebsame Überraschung: Auf den Anzeigetafeln in ihren Zügen, auf denen Fahrgäste normalerweise aktuelle Informationen zum Zugverkehr finden, tauchten plötzlich verunglimpfende Sprüche auf, wie zum Beispiel: "Stephen Harper frisst Babys" - Harper ist Kanadas Premierminister.

Mit dem Betrieb der Anzeigetafeln hat GO Transit die Agentur Exclusive Advertising betraut. Diese war ebenso baff über den Hackerangriff, konnte aber wenigstens nachvollziehen, wie er technisch bewerkstelligt wurde: Der Text wird via Infrarotsignalen und remote auf die rund 800 LED-Anzeigetafeln einprogrammiert. Dabei handelt es sich um ein proprietäres System, das bereits sechs Jahre alt ist und damit als technisch überholt gilt - auch deshalb, weil es ohne Passwortschutz auskommen muss. Über diese Schwachstelle ist der Hacker ins System eingebrochen.

Exclusive Advertising hat nun sämtliche Infotexte von Grund auf frisch einprogrammiert. Weiteren Handlungsbedarf sieht die Agentur nicht, da das überalterte System 2007 sowieso durch ein modernes abgelöst werde.

Des Hacks verdächtigt wird übrigens ein 24-jähriger Kanadier namens Joshua. (ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner