Hacker aus China bieten Waffenstillstand an

Wie unser Schwestermagazin PC Welt berichtet, hat im Hackerkrieg zwischen China und den USA die chinesischen Seite einen Waffenstillstand angeboten. Die chinesische Gruppe Honker Union verkündete, ihr Ziel erreicht zu haben.

Mit künftigen Angriffen will die Honker Union (Rote Piraten), die bisher die chinesischen Angriffe koordinierten, laut PC Welt nichts mehr zu tun haben. Seit dem Zusammenstoß eines amerikanischen Spionageflugzeugs mit einem chinesischen Abfangjäger Mitte April haben sich die Beziehungen zwischen den beiden Ländern deutlich abgekühlt. Die Stimmung unter den Hackern hat sich dagegen aufgeheizt.

Nachdem zwei chinesische Hacker öffentlich bekannt gaben, Angriffe auf US-Webseiten zu planen, gab das FBI eine erste Warnung aus, wir berichteten. Kurze Zeit später wurden tatsächlich Webseiten der US-Regierung gehackt, wobei es dahingestellt ist, ob die Angreifer tatsächlich politische Motive verfolgten. Das US-Verteidigungsministerium hatte daraufhin in Erwartung massiver Hackerattacken die Alarmstufe erhöht. (uba)