Cloud-Tools für Ihre Präsentation

Gute (kostenlose) Powerpoint-Alternativen im Internet

Es muss nicht immer Powerpoint sein. Wer gute Präsentationen erstellen will, dem stehen leistungsstarke Tools in der Cloud zur Verfügung. Die Palette reicht vom komplett kostenlosen Dienst über die private Gratisnutzung bis zur teuren Variante für Wiederverkäufer.

Microsoft Powerpoint, der Platzhirsch unter den Präsentationslösungen, bekommt zunehmend Konkurrenz - und zwar aus der Cloud. Mit der Möglichkeit, Vorträge remote halten, auf Präsentationsunterlagen immer und überall zugreifen, im Team gemeinsam an einer Präsentation arbeiten, und diese auf einfache und schnelle Weise im Netz veröffentlichen und in sozialen Netzwerken mit Dritten teilen zu können, bekommen Anwender wesentlich mehr Flexibilität als das klassische Produkt von Microsoft ihnen bieten kann. Aus diesem Grund werden Web-basierende Präsentations-Tools immer beliebter.

Im Folgenden stellen wir Ihnen acht nützliche Online-Lösungen vor, die Powerpoint in der Praxis ersetzen oder ergänzen können. Das eine oder andere Tool können Sie bei Ihrer nächsten Präsentation sicherlich gut gebrauchen.


Das sieht zunächst nach einer zünftigen "lass uns doch ein Web 2.0- Startup gründen und später mal reich werden"-Idee aus. Die meisten Präsentations-Dienste versuchen die Anwender dann auch mit einem kostenlosen Grundprogramm zu ködern und später mit erweiterten Funktionsumfang Geld zu verdienen. Allerdings müssen sich die Anbieter dafür schon einiges an Mehrwert einfallen lassen, denn die kostenlose Konkurrenz, beispielsweise von Google, legt die Messlatte hoch.

So musste der Dienst 280 Slides noch während der Beta-Phase dicht machen (das Aufmacherbild dieses Artikels oben stammt von der Webseite). Die bis dato kostenlose Web-Anwendung bot ein schlicht gehaltenes Präsentations-Tool, das stark an eine Desktop-Anwendung für den Mac erinnerte, und an Keynote, Apples eigene Präsentations-Software, angelehnt war. Das war offenbar totz Gratis-Betatest zu wenig, um gegenüber den anderen Angeboten bestehen zu können. Immerhin können die Nutzwer noch für eine gewisse Zeit ihre mit 280 Slides erstellten Präsentationen in Sicherheit bringen. Gut, dass das Cloud-Angebot kompatibel zu Powerpoint war.

Das ist auch ein wesentlicher Punkt, denn Anwender beachten sollten. Falls ein Dienst einmal schliesst, sollte eine Exportfunktion in ein brauchbares Dokumentenformat im Funktionsumfang sein. Im einfachsten Fall muss man sich sonst nämlich mit Screenshots seiner Präsentation begnügen.

Ein Vorteil der Cloud-Lösungen ist dafür aber, dass man infolge Webdienst als Software nur einen Browser benötigt. Die Hardware-Plattform oder das Betriebssystem sind nicht entscheidend, die Arbeit kann fexibel unter Windows, Linux oder Mac OS X erfolgen. Selbst mobile Geräte wie Tablets sind möglich - wenn die Benutzeroberfläche des Dienstes damit eine sinnvolle Bedienung erlaubt. Bei den Flash-basierten Lösungen sind Apple-Anwender mit iPad oder iPhone aber definitiv ausgeschlossen.