Gut vorbereitet in die Fremde

Probleme bei der Rückkehr werden unterschätzt

Nicht nur der Job im Ausland muss gut vorbereitet sein, sondern auch die Rückkehr an den heimischen Arbeitsplatz. Für viele Expatriates stellt die berufliche Wiedereingliederung im Stammhaus das größte Problem dar. Entsandte, die erwartungsfroh in die Heimat zurückkehren, erleben oft böse Überraschungen. Die vorgesehene Position entspricht nicht den eigenen Karrierevorstellungen, ehemalige Kollegen, die nicht im Ausland waren, sind aufgestiegen, der frühere Arbeitsplatz im Unternehmen wurde von einem anderen Mitarbeiter besetzt oder gar wegrationalisiert. Um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, bieten viele Firmen ihren Mitarbeitern Wiedereingliederungs-Programme an. Zusammen mit der Personalabteilung dokumentieren Expatriates ihre Erfahrungen und Fortschritte und planen ihre Rückkehr. Schließlich soll ja nicht nur Know-how ins Ausland transferiert werden, auch das Stammhaus will von den dort erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren. Gute Entsendungsverträge legen darüber hinaus schon im Vorfeld fest, ob das frühere Arbeitsverhältnis nach dem Aufenthalt unverändert fortbesteht, oder ob neue Einsatzgebiete definiert werden müssen. Oft helfen Vorgesetzte bei Eingliederungsproblemen und bewerten die Leistungen im Ausland. Bei der Intershop AG finden einen Monat vor Ende des Einsatzes Mitarbeitergespräche mit Managern des Heimatlandes statt, um die zukünftige Position im Unternehmen zu definieren. "Wir stellen dem Expatriat einen Mentor zur Seite, der den Mitarbeiter einarbeitet und den Erfahrungsaustausch systematisch organisiert", sagt Kerstin Baudisch.

Besonders bei kleineren und mittelständischen Unternehmen sieht die Praxis jedoch oft anders aus. So sehen Arbeitgeber häufig keine Notwendigkeit, ihre Mitarbeiter auf die Entsendung oder auf die Rückkehr in die deutsche Niederlassung vorzubereiten. Verträge, die nach dem Aufenthalt eine vergleichbare Position im heimatlichen Betrieb garantieren, werden schon gar nicht angeboten.