Enermax Brick ist für Festplatten und SSDs geeignet

Günstiges 2,5’’-HDD-Aluminiumgehäuse

Enermax stellt ein neues, sehr flaches Aluminiumgehäuse für 2,5’’-Festplatten vor. Das "Brick" genannte Gehäuse hat ein Leergewicht von lediglich 65 g und wird mit einem Etui in Lederoptik und in zwei Farbvariationen, Schwarz und Silber, angeboten.

Laut Enermax ist das Brick für externe Festplatten gedacht, die häufig für den Austausch und Transport von Daten verwendet werden, zum Beispiel zur Übertragung und Sicherung von Laptopdaten, für Präsentationen, Fotos oder Videos. Im Brick können 2,5’’-SATA-Festplatten (SATA I und II) mit bis zu 7.200 U/min. eingebaut werden. Das leichte Gehäuse (113 x 76 x 17 mm) eignet sich ebenfalls für 2,5’’ Solid State Drives (SSD).

Flachmann für Daten: Das Brick von Enermax nimmt Festplatten und SSDs auf.
Flachmann für Daten: Das Brick von Enermax nimmt Festplatten und SSDs auf.

Stromversorgung und Datentransfer erfolgen über den USB-2.0-Anschluss. Der Ein- und Ausbau der Festplatte ist durch das Lösen von nur einer Schraube möglich. Den dazu notwendigen Schraubendreher liefert Enermax mit. Für die Kühlung der integrierten Festplatte sorgen Luftöffnungen in der Front. Darüber hinaus bietet das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium laut Hersteller eine sehr gute Hitzeableitung.

Das Brick ist ab sofort in Schwarz und Silber für 14,90 Euro im Handel erhältlich. Weitere Informationen gibt es hier. (Elmar Török/mja)