Maximal 150 Mbit/s Durchsatz mit b/g/n Technologie

Günstiger 802.11n Router für den Einsatz zu Hause

Netgear präsentiert den neuen RangeMax 150 Wireless Router WNR1000. Der Router soll eine bessere drahtlose Abdeckung als bestehende Wireless-G Router bieten. Durch ein eingeschränktes MIMO-Antennenarray sind maximal 150 Mbit/s Durchsatz möglich.

Nach Angaben von Netgear ist der WNR1000 vor allem für den Einsatz in Heimnetzwerken und für Anwendungen wie Online-Spiele, Audio Streaming, Internet-Telefonie und das Surfen im Internet gedacht. Das neue Modell aus der 150 Wireless Serie arbeitet sowohl in Wireless-B, Wireless-G- als auch in Wireless-N-Netzen.

Schlanker Sender: Mit dem WNR1000 von Netgear zieht 802.11n im Heimnetzwerk ein.
Schlanker Sender: Mit dem WNR1000 von Netgear zieht 802.11n im Heimnetzwerk ein.

Neben einem WAN-Port bietet der WNR1000 auch vier 10/100 LAN-Ethernet-Anschlüsse. Eine Taste für das An- und Ausschalten des WLAN ermöglicht Einsparungen beim Stromverbrauch. Mit Push `N Connect, das auf Wi-Fi Protected Setup (WPS) basiert, kann der Router auf Knopfdruck weitere Wireless Geräte verschlüsselt in das Netzwerk integrieren.

Für die Sicherheit sind weitere Funktionen verantwortlich: der Zugang lässt sich zeitbasiert einschränken, das Logging von Internetseiten kann aktiviert und der Inhalt von Webadressen gefiltert werden. Eine Stateful-Inspection Firewall hält zusammen mit NAT Angriffe von Außen fern. Daten können über WPA2, WPA und WEP verschlüsselt werden. Der WNR1000 ist ab sofort für 59 Euro erhältlich. (Elmar Török/mja)