Gruppenrichtlinien und Benutzerprofile

Wandernde Benutzerprofile

In Zeiten von Notebooks und einer doch recht weitgehenden Versorgung mit PCs in den Unternehmen sind Konstellationen, in denen man wandernde Benutzerprofile benötigt, sicher etwas seltener geworden. Über den „normalen“ Benutzer hinaus gibt es aber zwei Bereiche, die man beachten muss:

  • Support-Mitarbeiter und Administratoren müssen häufig an verschiedenen Systemen arbeiten – sei es für Tests oder sei es für das Troubleshooting direkt an den Systemen von Benutzern. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, mit wandernden Benutzerprofilen zu arbeiten, um beispielsweise einfach auf die erforderlichen Supportwerkzeuge zugreifen zu können. Allerdings muss dabei auch überlegt werden, ob und welche Informationen eventuell auf einem System verbleiben und ob man vielleicht dazu auch besser mit speziellen Supportkonten arbeitet statt mit den für die Tagesarbeit genutzten Konten mit ihrem umfassenden Benutzerprofil.

  • Mitarbeiter in der Produktion haben häufig keinen eigenen Rechner, sondern arbeiten mit gemeinsam genutzten Systemen. Neben dem Ansatz von Kiosksystemen, die beispielsweise auch Zugriff auf Webschnittstellen von E-Mail-Anwendungen geben, können auch hier wandernde Benutzerprofile interessant sein.

Wesentlich mehr Bedeutung haben die wandernden Benutzerprofile dagegen beispielsweise im Ausbildungsbereich, wo Auszubildende und Studenten häufiger in Rechnerräumen arbeiten und dort idealerweise immer das gleiche Profil für sich vorfinden, egal, in welchem Raum und an welchem Rechner sie sich gerade befinden.