400 MByte/s Transferrate

GruppeMedia stellt schnelles RAID-6-System vor

GruppeMedia offeriert mit dem neuen StudioPRO ein RAID-System mit Übertragungsraten von bis zu 400 MByte/s. Damit prädestiniere sich das System für den Einsatz an Audio/Video-Arbeitsplätzen und kleineren File-Servern.

StudioPRO kann mit den RAD-Level 0, 1, 3, 5 und 6 konfiguriert werden und toleriert so den Ausfall von bis zu zwei Laufwerken (bei RAID-6), ohne Gefährdung des Datenbestands. Bei Ausfall eines Laufwerkes übernimmt der RAID-Controller die Rekonstruktion der Daten im Hintergrund und speichert diese bei entsprechender Konfiguration auf dem bereit stehenden Hot-Spare-Laufwerk.

Das System wird komplett vorkonfiguriert und getestet ausgeliefert, wie GruppeMedia angibt. Als besondere Dienstleistung bereitet GruppeMedia auf Wunsch das RAID-System für den Einsatz am jeweiligen Betriebssystem vor. Dieser Service ist kostenfrei und verfügbar für Windows und Mac OSX (ab 10.4.11). Darüber hinaus ist das System auch für Linux-Systeme verfügbar.

Die Systeme sind in zwei Varianten erhältlich. Die „Serie 4“ bietet Platz für vier Festplatten bis zu einer Gesamtkapazität von 4 TByte, „Serie 8“ kann bis zu acht Laufwerke mit einer Kapazität von 8 TByte aufnehmen. Beide Systeme sind gegen Aufpreis auch als 19-Zoll-Rack-Variante erhältlich.

Alle Varianten sind GruppeMedia zufolge ab sofort verfügbar. Das Einstiegsmodell mit vier 250-GByte-Enterprise-SATA-Laufwerken liegt bei 1490 Euro brutto. In der Maximalausbaustufe kostet das System mit acht 1-TByte-Laufwerken 2571 Euro brutto.

Ausführliche Informationen zum Thema RAID finden Sie bei TecChannel im Artikel RAID im Überblick und Praxis-Know-how: RAID-Controller optimal konfigurieren. (speicherguide.de/cvi)