Netzwerkwissen, Teil 1

Grundlagen zu Routing und Subnetzbildung

Das Internet Protokoll (IP) ist die Grundlage der Protokollfamilie TCP/IP und für die Weiterleitung der Daten zuständig. Unsere Artikelserie klärt, wie die Daten ihren Weg durch das Internet „routen“ und über Subnetze beim richtigen PC landen.

Generell hat das Internet Protokoll die Aufgabe, die Datenübertragung zwischen Netzwerken sicherzustellen. Der Sender eines IP-Datenpakets kennt dabei zwar die Zieladresse, nicht aber den Weg dorthin.

Jede Station auf dem Weg des Datagramms zum Empfänger muss eine Entscheidung über die Wahl des weiteren Weges fällen. Dieser Vorgang wird als Routing bezeichnet. Sie werden erfahren, worin der Unterschied zwischen Routing-Protokollen und gerouteten Protokollen besteht und wie Router die Entfernung zwischen Standorten ermitteln. Wir werden verschiedene Routing-Ansätze (Distanzvektor-Routing, Link-State-Routing und Hybrid-Routing) vorstellen und zeigen, wie diese Technologien häufige Routing-Probleme lösen.

Durch die Verwendung von Subnetzmasken kann man den Rechneranteil der IP-Adresse in einen Subnetzteil umwandeln. Die Subnetzmaske gibt an, welche Bereiche als Subnetz- und welche als Rechneradresse interpretiert werden. Dadurch schafft man innerhalb eines großen Netzes mehrere kleine, reduziert aber gleichzeitig die Anzahl der Rechner, die zu einem Netz gehören. Diese kleinen Netze innerhalb eines großen Netzes werden als Subnetze bezeichnet.

Im ersten Teil der dreiteiligen Artikelserie informieren wir Sie über das Routing und Protokolle. Das IP ist das geroutete Protokoll des Internets. Die IP-Adressierung ermöglicht das Routing von Paketen vom Absender über den optimalen Pfad zum Empfänger. Auch der Transport der Pakete, sich ändernde Kapselungen und verbindungsorientierte wie auch verbindungslose Proto­kolle sind wesentlich, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt zum Ziel übertragen werden. In diesem Abschnitt wollen wir die genannten Aspekte beschreiben.

Die Artikelserie basiert auf dem Kapitel 10 des Standardwerks „Cisco Networking Academy Program, 1. und 2. Semester“ von Cisco Systems. Sie können dieses über 600 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Grundlagen zu Routing und Subnetzbildung

Teil 1

Routing und Protokolle

Teil 2

IP-Routing-Protokolle

Teil 3

Subnetzbildung