Koaxial-Kabel und Twisted-Pair-Kabel

Grundlagen Netzwerkverkabelung

Die Basis für ein schnelles und zuverlässiges LAN bildet die Netzwerkverkabelung. Unsere dreiteilige Grundlagenserie führt in die wichtigsten Begriffe der Kabeltechnologie ein. Zudem erklärt sie die wichtigsten technischen Spezifikationen und die zugehörigen Standards.

Wirklich schnelle Netzwerke sind bis auf weiteres auf ein Kabel als Übertragungsmedium angewiesen. Auch wenn Koaxialkabel dabei keine Rolle mehr spielen: In unserem Grundlagenbeitrag zur Netzwerkverkabelung gehen wir noch kurz auf den Urvater der Netzwerkverkabelung ein. Anschließend behandeln wir die Gruppe der Twisted-Pair-Kabel, wobei auch die Zukunftssicherheit für 10 Gbit über Kupferverkabelung besprochen wird. Speziell die Abschirmung und die verschiedenen Störparameter spielen beim anspruchsvollen 10Gbase-T eine entscheidende Rolle.

Welche Standard bei Netzwerkkabeln existieren, was deren technische Spezifikationen bedeuten und welche Störungen in der Verkabelung auftreten können, erläutert das aktuelle TecChannel-Tagesthema Netzwerkgrundlagen: Kabeltypen für LANs. (ala)