Analytisches CRM: Methoden und Fallbeispiele

Grundlagen Customer Relationship Management

Analytisches CRM erweitert die Aufgaben des Kundenmanagements um die Auswertung von Kundendaten. Verfahren aus dem Bereich Business Intelligence unterstützen bei der Datenanalyse – und helfen, Kundenbeziehungen zu verbessern.

Im ersten Teil unserer CRM-Serie haben wir drei verschiedene Aufgaben von CRM vorgestellt: Operatives, kommunikatives und kollaboratives CRM. Die Hauptaufgabe des klassischen CRM liegt im operativen Bereich. Dabei geht es darum, die Mitarbeiter in den Unternehmensabteilungen zu unterstützen, in denen ein direkter Kundenkontakt besteht – also vor allem im Vertrieb, Marketing und Service.

Die vierte und letzte Aufgabe des Kundenbeziehungsmanagements, die Bearbeitung und vor allem Auswertung der in den operativen Systemen gesammelten Daten, erläutert unser aktuelles TecChannel-Tagesthema Analytisches CRM: Methoden und Fallbeispiele. (ala)