Ziele, Aufgaben und Komponenten

Grundlagen Customer Relationship Management

Customer Relationship Management ist für jedes größere Unternehmen eine unverzichtbare Erfolgssäule. Das Wissen um den Kunden erhöht den Gewinn deutlich. Doch beim Mittelstand herrscht oft Unklarheit, was CRM wirklich leisten kann und was nicht.

Die Beziehung zum Kunden ist für Unternehmen in Zeiten globalisierten Wettbewerbs und weitgehend austauschbarer Produkte ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Und das mit gutem Grund: Wer viel über den Kunden weiß, geht besser auf seine Bedürfnisse ein, bindet ihn stärker an das Unternehmen – und macht letztendlich mehr Gewinn.

Dieses entscheidende Wissen um den Kunden ist das Thema von Customer Relationship Management, kurz CRM. Unsere neue TecChannel-Artikelserie rund um das Thema CRM erläutert, um was es bei CRM aus technischer Sicht geht und was nötig ist, um eine CRM-Infrastuktur im Mittelstand einzuführen. Der erste Teil CRM - Ziele, Aufgaben und Komponenten führt zunächst in die Grundlagen von CRM ein. (ala)