GRSecurity sucht neuen Sponsor

GRSecurity steht kurz vor dem Aus

Die Version 2.1.12 des Linux-Sicherheitssystems könnte die die letzte gewesen sein, denn das Unternehmen GRSecurity steht kurz vor dem Bankrott.

GRSecurity ist eine für den Linux-Kernel optimierte Sammlung von Patches, die das Prinzip des geringsten Privilegs verfolgt. Linux-Systeme sollen mit dieser Sammlung deutlich an Sicherheit gewinnen. Zu den abgestuft aktivierbaren Features zählen unter anderem Role-Based Access Control (RBAC), Chroot-Restriktionen, Randomisierung von Adressbereichen und Prozess-IDs und umfassende Audit-Funktionen.

Jetzt kündigte der Entwickler Brad Spengler an, dass die kurz vor Weihnachten erschienen Version 2.1.12 die letzte gewesen sein könnte. Denn durch das schlechte wirtschaftliche Klima sei ihm sein Hauptsponsor abgesprungen. Wenn nicht bald ein neuer Sponsor einspringt werde er die Entwicklung bis 31. März einstellen und die Webseite abschalten. Bereits 2004 stand das Projekt vor einem ähnlichen Problem. Damals wurde das Unternehmen kurz vor der Insolvenz durch viele Kleinsponsoren gerettet. (mst)