Großer Schritt in Richtung transparentes Display

Forscher der TU Braunschweig sind für eine neuartige Displaytechnologie mit dem Kaiser-Friedrich-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Die Technologie sei ein entscheidender Fortschritt zur Verwirklichung von Anwendungen transparenter Displays.

Konventionelle Flüssigkristall- und Plasma-Displaytechnologien kennzeichnet eine Licht-undurchlässige Si-Treiberelektronik. OLED mit transparenten Kontakten verfügen dagegen über eine Transparenz im sichtbaren Spektralbereich. Sie erobern bereits seit einigen Jahren Marktanteile, z.B. in MP3-Playern und Mobiltelefonen. Als Alternative zum etablierten LC-Bildschirm versprächen OLED eine höhere Farbbrillanz, geringeres Gewicht sowie niedrigere Herstellungskosten, so das Institut für Hochfrequenztechnik an der TU Braunschweig.

Transparente OLED sind die Juwelen innovativer Display-Technik. Foto: IHF, TU Braunschweig
Transparente OLED sind die Juwelen innovativer Display-Technik. Foto: IHF, TU Braunschweig
Foto: xyz xyz

Doch vollständig transparente Bildschirme waren bisher eine Vision aus Science-Fiction-Filmen oder Animationen von Automobilherstellern. Aufgrund der Strom zuführenden Metallschichten war auch die Transparenz der OLED deutlich begrenzt.

Die Display-Arbeitsgruppe am IHF hat diese Metallschichten durch amorphe Metalloxide (Oxid-Halbleiter) ersetzt. Damit erreichte sie eine Transparenz der OLED von bis zu 70 Prozent. Die Elektronik-Arbeitsgruppe kombinierte diese mit einer durchsichtigen Treiberelektronik. So entstand ein transparentes Aktiv-Matrix-Display, das eine bislang unerreichte Effizienz von bis zu 70 cd/A erzielen soll.

Es sind bereits erste transparente Display-Demonstratoren realisiert worden, die auf hohes industrielles Interesse stoßen. So werden derzeit Anwendungen in Fahrzeug-Kombiinstrumenten, in Scheiben und Spiegeln und sogar in großflächiger Außenwerbung untersucht.

Die TU Braunschweig wurde für die innovative Display-Technologie nun mit dem Kaiser-Friedrich-Forschungspreis ausgezeichnet. Er wird bundesweit alle zwei Jahre für herausragende und anwendungsnahe Forschung in den Optischen Technologien vergeben. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema TFTs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

LCD-Monitore