Große Unterschiede beim Umgang mit IT-Sicherheit

Besonders großen Nachholbedarf in Sachen Sicherheit haben erstaunlicherweise vor allem Technologie- und Telekommunikationsunternehmen.

Unternehmenswerte sind durch fortschreitende, technologische Vernetzung verletzbarer denn je. Doch die alljährliche Deloitte-Sicherheitsstudie zeigt erstaunliche Branchenunterschiede bei der Sicherheit von Informationen und Computersystemen auf.

Während die Finanzindustrie schon seit vielen Jahren mit absoluter Priorität in IT-Sicherheit investiert und die Life-Sciences-Branche pflichtgemäß auf umfassende Regulierungsanforderungen reagiert, müssen Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen noch nachholen.

„Unsere Sicherheitsstudie haben wir neben der Finanzbranche erstmalig auch im Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektor sowie im Life-Sciences-Bereich durchgeführt. Diese Industriezweige zeichnen sich einmal durch zunehmende Digitalisierung ihrer Produkte und Dienstleistungen und zum anderen durch tendenziell starke regulatorische Anforderungen aus“, erläutert Sven Hesselbach, Partner des Servicebereichs Enterprise Risk Services von Deloitte.