Größtes Funknetzwerk Europas bei REWE

Die REWE-Handelsgruppe hat T-Systems mit der Optimierung ihres Datennetzes beauftragt. Im Rahmen des Projekts werden 13.000 LANCOM L-54g WLAN Access Points unter anderem in den rund 5000 Penny-, Minimal-, Toom-, Promarkt- und Karstadt-Lebensmittelfilialen installiert.

Die Vernetzung der Filialen mit der Zentrale erfolgt über 5000 LANCOM-821-ADSL/ISDN-Router. REWE erhofft sich für die neue Infrastruktur erhebliche Optimierungen insbesondere der Logistikprozesse, so die am Projekt beteiligte LANCOM Systems.

Das optimierte Datennetz soll den REWE-Vertriebslinien Penny, Minimal, Toom und Promarkt unter anderem eine zeitnahe Übertragung der aktuellen Kassendaten ermöglichen. Für die Kunden macht sich der Zeitgewinn beispielsweise beim Zahlen mit EC-Karte bemerkbar. Künftig sind alle Kassen ständig an das Netzwerk angeschlossen. Anstatt sich wie früher erst über die Telefonleitung einzuwählen, schicken die Computerkassen die EC-Daten sofort und mit DSL-Geschwindigkeit an den Kölner Zentralrechner. Die in Verbindung mit mobilen Strichcode-Lesegeräten verbesserte Logistik soll eine bessere Produktverfügbarkeit gewährleisteten und Fehlbestände vermeiden helfen.

Mit einem Gesamtumsatz von 40,80 Milliarden Euro (netto), 196.224 Beschäftigten, 11.665 Einzelhandelsmärkten in Deutschland und in dreizehn Ländern Europas ist die REWE-Handelsgruppe die Nummer drei im europäischen Handel. In Deutschland beschäftigt die REWE-Gruppe 131.032 Mitarbeiter. Im Stammgeschäft Lebensmittelhandel erlöst die Gruppe in Europa über 33 Milliarden Euro. Weitere Geschäftsfelder sind Fachmärkte (2,5 Milliarden Euro) und Touristik (4,2 Milliarden Euro). (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

WLAN

Preise und Händler