Grid-Computing: Grundlagen und Anwendungen

Das Koppeln von Rechnern hat neue Technologien und Anwendungen hervorgebracht. Cluster-, Grid-, Peer-to-Peer- und Distributed Computing sind die wichtigsten davon. Ihre Ausrichtung und Anwendungen unterscheiden sich jedoch gravierend.

Dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, bewahrheitet sich auch bei Rechnernetzen. Der intelligente Zusammenschluss von Rechnern bringt neue Technologien hervor, die weit über das hinausgehen, was gewöhnliche Client-Server-Strukturen in Unternehmen leisten.

Cluster-, Grid-, Peer-to-Peer- und Distributed Computing sind die wichtigsten dieser Rechnerverbünde. Sie spielen in Wissenschaft und Wirtschaft zum Teil bereits heute, zum Teil in den nächsten Jahren, eine herausragende Rolle. Viele Fachleute interpretieren diesen Komplex der Vernetzung und des verteilten Rechnens auf Verbundbasis als nächsten Evolutionsschritt in der IT, der Internet und WWW hinter sich lässt.

Im Artikel Grid-Computing: Grundlagen und Anwendungen erläutern wir die verschiedenen Verfahren beim Koppeln von Rechnern. (hal)

Sie interessieren sich für das Thema Netzwerk? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Netzwerk-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein bis zwei Mal pro Woche verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Netzwerk relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.