Nintendo Schlusslicht

Greenpeace-Bericht über die Umweltfreundlichkeit der Top-18-Elektronikhersteller

Die Umweltschützer von Greenpeace haben ihren „Guide to Greener Electronics“ in einem aktuellen Stand veröffentlicht.

Auf Rang eins steht Nokia. Ausschlaggebend sei das freiwillige und flächendeckende Rücknahmeprogramm. Sony Ericsson, Toshiba und Samsung stehen ebenfalls weit oben in Sachen Umweltfreundlichkeit. Dell ist hingegen abgerutscht. Entscheidend sei die Rücknahme des Versprechens, Ende 2009 jegliches PVR-Plastik und BFR zu eliminieren.

Microsoft ist an vorletzter Stelle geführt. Das Recycling und die Energieverwendung seien als armselig einzustufen. Mit Abstand an letzter Stelle befindet sich Nintendo, die Spielekonsolenhersteller hätten in fast allen Bereichen eine Null verdient. Lediglich die Themen Chemie-Management und Energie würden wenige Pluspunkte rechtfertigen. Den vollständigen Bericht finden Sie hier. (jdo)