Netzwerkentwicklung

Green Touch: Internet wird 1000-fach effizienter

Ein internationales Konsortium aus Industrie-Unternehmen, Hochschulen und Laboratorien will die Energie-Effizienz von Kommunikationsnetzen um den Faktor 1000 verbessern.

Das Internet und Kommunikationsnetze sollen innerhalb von fünf Jahren um den Faktor 1000 effizienter und umweltfreundlicher werden. Die Energie, die heute für den Betrieb eines Tages verpulvert wird, könnte dann für drei Jahre ausreichen. Dieses Ziel sei realistisch und erreichbar, sagte Gee Rittenhouse, Chef der Bell Labs, dem Forschungslabor von Alcatel-Lucent, heute auf einer internationalen Pressekonferenz in London.

Die Wissenschaftler der Bell Labs seien zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Energie-Effizienz von Kommunikationsnetzen - drahtlosen und terrestrischen - theoretisch um den Faktor 10.000 verbessern lassen. "Aber bleiben wir auf der sicheren Seite, für die nächsten fünf Jahre haben wir uns das Ziel gesetzt, die Netze um den Faktor 1000 effizienter zu machen", sagte Rittenhouse.

Ein internatinales Konsortium aus Industrieunternehmen, Hochschulen und staatlichen Laboratorien soll in den nächsten Jahren die Technologien dafür entwickeln und zur Produktionsreife bringen. Zu den Mitgliedern der Green-Touch-Initiative zählen unter anderem AT&T, China Mobile, das French National Institute for Research in Computer Science and Control (INRIA), das Massachusetts Institute of Technology (MIT), Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT), Portugal Telecom und das Institute for a Broadband-Enabled Society (IBES) der Universität Melbourne. Weitere Infos dazu gibt es auf der Green-Touch-Website. (Computerworld.ch/hal)