Bitdefender

Gratis-Tool bekämpft Spionage-Malware Flame

Die Sicherheitsexperten von Bitdefender haben ein Gratis-Tool veröffentlicht, das überprüft, ob der Rechner von der neu entdeckten Spionage-Malware Flame befallen worden ist und diese gegebenenfalls beseitigt.

Der neu entdeckte Spionage-Schädling Flame sorgt weltweit für Schlagzeilen. Immerhin handelt es sich bei Flame um einen hoch-entwickelten Schädling, der aktiv für Cyberangriffe auf Länder im Mittleren Osten - vor allem den Iran - verwendet wird. Es gibt aber auch Sicherheitsexperten, die von einem Medien-Hype sprechen.

Der Anbieter von Sicherheitlösungen Bitdefender hat ein Gratis-Tool zum Download freigegeben, mit dem jeder Anwender überprüfen kann, ob sein Rechner von Flame befallen wurde. Dieses so genannte Removal-Tool steht in einer 32-Bit- und 64-Bit-Fassung zum Download bereit und kann Flame aufspüren und entfernen.

"Sein modularer Aufbau macht den Trojaner, der von Bitdefender als Trojan.Flamer.A identifiziert wurde, extrem flexibel", heißt es in der Mitteilung von Bitdefender und weiter: "Seine Angreifer haben mehrere Möglichkeiten, auf den kompromittierten Rechnern zu agieren und sensible Informationen zu stehlen – beispielsweise über das Mitschneiden von Gesprächen oder dem Verfolgen von Chat-Kommunikation."

Flame enthalte unter anderem eine Spyware-Komponente namens nteps32.ocx bzw. REAR_WINDOW. Eine frühere Version mit der Bezeichnung comspol32.ocx gäbe es bereits seit Ende des Jahres 2010; sie wurde von Bitdefender bereits mehrfach erkannt. Außerdem könne Flame weitere Malware nachladen. (PC-Welt/mec)