Gratis: Itanium-Emulator für Linux-Entwickler

Intel und HP bieten für Linux-Programmierer ein kostenloses Entwicklerpaket an. Darin ist auch ein Emulator für die 64-Bit-Architektur IA-64 von Intel enthalten. Somit kann man für den ersten IA-64-Chip Itanium entwickeln, ohne den Prozessor zu besitzen.

Das Entwicklerkit steht auf Intels Webseiten zum Download bereit. Während der von HP entwickelte Emulator mit 3,25 MByte noch recht kompakt ausgefallen ist, ist für die knapp 70 MByte von Compiler und Zubehör eher eine Standleitung angeraten.

Intel hat es den Entwicklern diesmal wirklich recht einfach gemacht, denn eine Registrierung ist für den Download nicht erforderlich. Der einzige Haken: Die Software läuft nur auf Linux-Rechnern, in denen ein 32-bittiger Intel-Prozessor steckt. Aber mit einem Athlon für Itanium entwickeln zu dürfen, hatte wohl auch niemand ernsthaft erwartet. (nie)