Tipp für Windows

Grafische Oberfläche für netstat

Das praktische Tool netstat ist in Windows enthalten und hilft bei der Netzwerkanalyse. Allerdings ist die Bedienung per Kommandozeile nicht sehr komfortabel. Deutlich übersichtlicher ist der kostenlose Netstat Viewer.
Netzwerkverbindungen: Netstat Viewer ist eine praktische GUI für Netstat.
Netzwerkverbindungen: Netstat Viewer ist eine praktische GUI für Netstat.

Lösung: Das Kommandozeilentool netstat zeigt die eingehenden und ausgehenden Netzwerkverbindungen vom Rechner zu anderen Servern im Internet an.

Normalerweise wird es über die Kommandozeile gestartet, die kostenlose Anwendung Netstat Viewer bringt die Funktionen direkt nach Windows.

Das Programm aktualisiert sich allerdings nicht selbstständig. Ein Klick auf Update ruft die aktuellen Verbindungen auf, die Ansicht lässt sich anschließend nach Protokoll, lokaler Adresse, lokalem Port, Server-Adresse, Server-Port und Status sortieren.

Produkte: Der Tipp funktioniert bei allen Versionen von Windows. (mje)