GPL-Schnittmuster: Linux-Tux im Eigenbau

Im Web gibt es kostenlose Schnittmuster für den Pinguin Tux. Der Linux-Pinguin im Eigenbau ist damit kein großes Problem mehr.

Den Schnittbogen gibt es auf der Website des Projekts Free-Penguin.org in den Formaten svg, sxd OpenOfficeDraw und swf. Für Leute, die kein Linux benutzen und deshalb mit Windows arbeiten, wird die Vorlage auch als PDF in den Größen A1 und A4 (neun Seiten) angeboten.

Wer sich aufs Nähen versteht, weiß die Vorzeichnungen auf die gewünschte Pinguin-Größe umzurechnen. Andernfalls befrage man eine Vertreterin der "Brigitte"-Generation.

Als minimale Hardware-Voraussetzung fordert die Website Nadel, Faden, schwarzen und weißen Plüsch sowie gelben Stoff. Hilfreich sollen zudem Fingerhut, Schere und noch mehr Faden sein. Ausdrücklich warnen die Website-Betreiber die zum Basteln neigenden Linux-User: Trial-and-error könnten beim Umgang mit Nadel und Faden zu ernsten Verletzungen führen.

Der 700 KByte große Schnittbogen steht unter der GNU General Public License. Für nicht kommerzielle Zwecke darf man das Dokument also verwenden. Und wer ihn verbessert, muss die Änderungen dem Projekt ohne Einschränkungen mitteilen. Übrigens gibt es auf der Website auch noch die Druckvorlage für ein Tux-Badge. Und wer eine vollautomatische, computergesteuerte Brother-Nähmaschine sein Eigen nennt, darf sich über das digitale Tux-Stickmuster im pes-Format freuen. (ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme