Beta-Test

Google Wave vereint Kommunikationsdienste

Google Wave ist Googles Vision der Kommunikation. Dabei handelt es sich um eine Art Kombination aus E-Mail, Chat und gemeinsamer Dokumentenbearbeitung.

Mit Google Wave sollen alle Kommunikationsvorgänge gebündelt werden. Im Fokus steht die Kombination aus E-Mail und Chat. Google Wave soll E-Mail-Verkehr wie ein einziges Objekt darstellen, um nicht einen Gesprächsverlauf aus vielen verschiedenen Mails heraussuchen zu müssen sondern ihn sofort chronologisch in einer Liste dargestellt zu bekommen. Am 27. Mai 2009 stellte Google auf der Entwicklerkonferenz Google-I/O seinen neuen Kommunikationsdienst Google Wave vor. Wave ist eine Browser-basierte Server-Software, die mehrere Kommunikationsdienste vereint.

So können synchrone, in Echtzeit übertragene Chats stattfinden, die sich noch in mehrere Ebenen unterteilen lassen. Jeder Schritt dieser Chats, Google nennt sie Waves, kann auch im Nachhinein von allen Teilnehmern editiert und mit Multimediainhalten gefüllt werden. Diese Waves werden als ein Dokument behandelt. Nutzer, die zu einer bereits bestehenden Wave hinzu kommen, können mit einer Replay-Funktion chronologisch nach verfolgen, welcher Teilnehmer für welche Beiträge, beziehungsweise Veränderung innerhalb der Wave verantwortlich ist. Einen detaillierten Eindruck vermittelt Ihnen der Beitrag Google Wave im Beta-Test. (mje)