Google veröffentlicht Open-Source-Projekte

Der Suchmaschinenanbieter Google hat eine Website freigegeben, über die Software-Spezialisten kostenfrei Google-Quellcode herunterladen können.

Das Angebot richtet sich an Programmierer, die Google-Dienste in ihren Projekten nutzen. Auf der Seite finden sich vier Open-Source-Projekte, an denen Google-Entwickler arbeiten. Zudem offeriert die Webseite zahlreiche Google-APIs, wie etwa eine Programmierschnittstelle für Googles Online-Werbetechnik "Adwords", "Google-Mail Atom Feeds" sowie die bereits bekannte "Web Search API", die schon zuvor über eine separate Website zugänglich war, wir berichteten.

Google zufolge wurde die Site nicht ins Netz gestellt, damit externe Entwickler Programme schreiben, die den Funktionsumfang der Suchmaschine erweitern. "Wir liefern Code, um Entwicklern beim Schreiben von Software zu helfen."

Eric Raymond, Gründer der Open-Source-Initiative, begrüßt Googles Schritt. Die Firma habe schon immer gute Beziehungen zur Open-Source-Gemeinde gehabt. Konkurrent Yahoo! öffnete unlängst die Schnittstellen zur Suchmaschine für Partner, hat sich als Open-Source-Mitstreiter aber bisher nicht hervorgetan. (Frank Niemann/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads