Ice Cream Sandwich

Google veröffentlicht Android-4.0-Quellcode

Google hat den Source Code von Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" über das Android Open Source Project (AOSP) bereitgestellt. Hierbei handelt es sich um die 4.0.1, die auch auf dem nächsten offiziellen Google-Smartphone "Galaxy Nexus" läuft.

Gerätehersteller können nun Ice Cream Sandwich an ihre Hardware anpassen. Außerdem dürften die üblichen Verdächtigen wie Cyanogen nun ihre Custom-ROMs mit dem neuesten Systemcode aufrüsten.

Android 4.0 ist die erste Version der mobilen Plattform, die einheitlichen Code für Smartphones und Tablets verwendet. Bei der Vorversion "Gingerbread" hatte Google für die ersten Android-Tablets mit 10-Zoll-Displays zunächst einen Tablet-Fork mit nicht öffentlichem Quellcode verwendet und führt erst jetzt die Codebasen wieder zusammen. (Computerwoche/cvi)