Kauf auch aus Deutschland möglich

Google verkauft Nexus One weiterhin an Entwickler

Google stellte den Verkauf des Nexus One erst kürzlich ein und meldete es als ausverkauft. Nun kann es von Android-Entwicklern für 539 US-Dollar wieder bestellt werden. Die Lieferung ist auch nach Deutschland möglich.

Das Nexus One für Entwickler kommt ohne SIM-Lock und läst sich somit in einem beliebigen Netz betreiben. Der Bootloader ist ebenfalls frei, weshalb Anwender jede Android-Version installieren und ihre Apps vor der Veröffentlichung ausgiebig testen können. Als Dev Phones hatte Google bisher das G1 und das MyTouch angeboten. Um sich als Android-Entwickler bei Google registrieren zu können ist eine Jahresgebühr von 25 US-Dollar zu zahlen.

Das Nexus One wurde von Google großspurig angekündigt. Google wollte im Laufe der Zeit noch weitere Smartphones veröffentlichen, die über den Online-Store erhältlich sein würden. Der kommerzielle Erfolg blieb dem Nexus One jedoch verwährt. Vor allen Dingen, weil Käufern nicht klar war, wer im Fall von Problemen für den Support zuständig sei. Google hatte Support per E-Mail versprochen und Antworten innerhalb von zwei Tagen garantiert. Eine weitere Ursache für das Scheitern des Nexus One beim Kunden ist, dass Interessierte vor dem Kauf das Smartphone lieber in einem Laden ansehen und selbst in der Hand halten würden. Den Verkauf im eigenene Online-Shop stellte Google erst kürzlich ein. (Macwelt/fho)