AdSense-Einnahmen gehen in Mozilla-Stiftung

Google: Unterstützung für Mozilla bis 2011

Google verlängert seine Unterstützung für Mozilla um mindestens drei weitere Jahre. So lange soll Google noch Standardmäßig als Suchmaschine in Firefox integriert werden.

Wer Firefox verwendet und eine Anfrage in das Suchfenster des Browser tippt, der erhält seine Suchergebnisse vom Dienstleister Google - und zwar noch bis mindestens 2011. Mitchell Baker von der Mozilla Foundation bestätigt in ihrem Blog: Die Finanzierung des Open-Source-Browsers ist für drei weitere Jahre gesichert, der weltgrößte Suchmaschinenanbieter hat die Zusammenarbeit mit Mozilla verlängert.

Eine Hand wäscht die andere: Firefox leitet Suchanfragen standardmäßig auf die Google-Seite um. Dort findet der Computerbenutzer neben Suchergebnissen auch Werbung wieder, die sich die Suchmaschine teuer bezahlen lässt. Von diesen Einkünften bekommt die Mozilla Foundation einen Anteil: Laut Golem lag dieser im Jahr 2006 bei 85 Prozent der Gesamteinkünfte und damit bei fast 57 Millionen US-Dollar. Dieses Geschäftsmodell lohnt sich offensichtlich für beide Geschäftspartner und so steht einer weiteren Zusammenarbeit nichts im Wege, zunächst bis November 2011. Dabei ist Mozilla nicht der einzige Partner Googles: Zahlen darüber, wie viel Apple für die Verwendung der Suchmaschine in Safari pro Jahr erhält, sind allerdings nicht bekannt. (MacWelt/mja)