Google unangefochtener Weltherrscher der Onlinesuche

Europa auf Platz 2

Insgesamt gab es im vergangenen August weltweit 61 Mrd. Suchanfragen von 750 Mio. Internetnutzern über 15 Jahren. Das entspricht 95 Prozent aller Internetnutzer. Diese haben laut comScore im Durchschnitt 80 Mal pro Monat nach irgendetwas im Web gesucht. Zugriffe von öffentlichen Orten wie beispielsweise Internetcafes sowie von mobilen Geräten (Handy, PDA) wurden nicht berücksichtigt.

Betrachtet man die einzelnen Regionen, so bilden Afrika und der Nahe Osten nach wie vor das Schlusslicht. In diesen Gebieten gibt es bislang die wenigsten Internetuser. Ganz an der Spitze hingegen stehen asiatisch-pazifische Regionen. Von dort gingen im August etwa 20 Mrd. Suchanfragen von 258 Mio. Internetnutzern aus. Dahinter liegt Europa mit 18 Mrd. Suchanfragen von rund 210 Mio. Internetnutzern. Auf Nordamerika entfielen 16 Mrd. Anfragen von 206 Mio. Usern. (pte/mje)