Erste Konzeptbilder

Google Tablet-PC will Apple iPad Konkurrenz bieten

Auf der Website Chromium Projects hat Google Bilder und ein Video veröffentlicht, die einen hauseigenen Tablet-PC mit Google Chrome OS zeigen. Damit will das Unternehmen dem Apple iPad Konkurrenz bieten.

Der iPad-Konkurrent soll demnach mit dem Google-eigenen Betriebssystem Chrome OS betrieben werden. Noch bevor Apples Steve Jobs den iPad zelebrierte, hat Glen Murphy, bei Google als Benutzerschnittstellen-Designer tätig, die Konzeptstudien für den Tablet-PC des Suchmaschinisten online gestellt. Aber erst gestern ließ er die Internetgemeinde über einen Tweet von der Präsenz der Pläne wissen.

Wie das iPad soll auch die Schiefertafel von Google eine virtuelle Tastatur aufweisen, die auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm erscheint, sobald der Anwender etwas einzugeben gedenkt. Daneben soll das Gerät einen Diashow-Modus aufweisen, Kontext-Menüs und einen Applikationsstarter. Zudem werden die Fingerbewegungen für das Multitouch-Display beschrieben.

Die Pläne sind noch sehr skizzenhaft. Sicher ist bisher lediglich, dass Google Chrome OS noch dieses Jahr auf den Markt bringt, am wahrscheinlichsten auf einem Netbook. (Computerworld.ch/hal).