Google: Spammer verunsichern Webmaster

Vielleicht haben Sie in letzter Zeit eine angeblich E-Mail von Google erhalten, dass Ihre Seite demnächst aus dem Index gelöscht wird. Dabei handelt es aller Wahrscheinlichkeit nach um Spam-Mails, die nichts mit dem Suchmaschinenbetreiber zu tun haben.

Dies bestätigte Google-Deutschland-Sprecher Stefan Keuchel in einem Telefonat gegenüber tecChannel. Keuchel: "Aus gegebenen Anlass versenden wir derzeit KEINE Mails, die Webseitenbetreiber darüber informiert, dass sie aus dem Google Index genommen werden." Seitenbetreiber werden vor allem dadurch verunsichert, dass sich die Mails auf unterschiedliche Namen derselben Domain beziehen und extrem profesionell gemacht ist.

Im deutschen Webmaster-Blog des Suchmaschinengiganten geht Ríona MacNamara vom Webmasters Tool Team noch genauer auf die gefälschten E-Mails ein. Eine ähnliche Welle dieser Mails war bereits im Mai versendet worden.

Sorgt für Verwirrung: Die "personalisierte" Mail wirkt echt.
Sorgt für Verwirrung: Die "personalisierte" Mail wirkt echt.

Allerdings greift Google bei schwarzen Schafen in letzter Zeit durchaus härter durch. Stefan Keuchel: „Im Rahmen der Qualitätsoffensive gehen wir stärker gegen Seiten vor, die sich nicht an die Richtlinien halten und etwa durch Keyword-Spam eine höhere Bewertung erhalten wollen“. (mja)