Android Quellcode

Google soll unerlaubt Java-Code in Android nutzen

Ein Experte für Geistiges Eigentum behauptet, Google habe Java-Code ohne Erlaubnis in seinem Betriebssystem Android verwendet.

Insgesamt zeigt Florian Müller in einem Blog in 43 Fällen auf, dass Google Java-Quelltext unerlaubterweise in Android verwendet hat. Die Entdeckung schwächt die Position von Google in einem Streit mit Oracle um Java-Patente. "Dies könnte fruchtbar für Oracle und furchtbar für Google sein", schreibt Müller, der Gründer der NoSoftwarePatents-Kampagne, in seinem Blog.

Konkret hat er sechs Files in Android gefunden, die identisch sind mit entsprechenden Dateien in Java. Betroffen sind die Versionen Froyo (Android 2.2) und Gingerbread (Android 2.3). Daneben hat Oracle selbst eine weitere Datei identifiziert, die in Java und Android identisch ist.

In 37 weiteren Android-Dateien hat Müller zudem einen Hinweis von Sun Microsystems entdeckt, der den Code als dessen Eigentum identifiziert. "Egal, was Google sagt, dieser Header ist alles andere, als die Erlaubnis, ein File unter der Apache-Software-Lizenz neu zu lizenzieren", schreibt Müller. Dies sei selbst dann illegal, so der Copyright-Experte weiter, wenn Oracle die fraglichen Dateien später unter der Gnu Public Licence (GPL) veröffentlichen würde.

Laut dem Experten gibt es zwar kleine Unterschiede zwischen dem Code, den Google verwendet und dem im Java-Original. Diese Unterschiede seien auf die verwendeten Compiler zurückzuführen, ist er überzeugt.

Die Entdeckungen von Müller werden allerdings von einem Programmierer, der für ZDnet bloggt, relativiert. Laut Ed Brunette sind die meisten Dateien, auf die Müller hinweist, nicht veröffentlicht worden. So seien sie auf fertigen Geräten nicht zu finden. Bei anderen Files handle es sich um Testcode. Darüber hinaus sei der genannte Code Ende 2010 und Anfang Januar 2011 aus der Codebasis entfernt worden.

Das Argument lässt Müller aber nicht gelten: "Aus legaler Sicht kann eine Copyright-Verletzung nicht ungeschehen gemacht werden, wenn man nachträglich den entsprechenden Code wieder aus dem Produkt entfernt". (Computerworld.ch/hal)