Google soll Raubkopierer aktiv unterstützt haben

Suchmaschinenbetreiber Google soll Webseitenbetreiber, die Software zum Download illegaler Filme angeboten haben, bei der Traffic-Optimierung unterstützt haben.

Mehrere Filmstudios haben gegen die beiden Webseiten Easydownloadcenter.com und Thedownloadplace.com Klage eingereicht. Die Seiten hatten Software angeboten, die Anwender bei der Suche von Filmen auf Peer-to-Peer-Netzwerken unterstützt hat. Anwender, die auf Google nach Filmen gesucht haben, hätten fälschlicherweise den Eindruck bekommen, der Dienst sei legal.

Die angeklagten Downloadseiten reichen den Schwarzen Peter nun an den Suchmaschinenbetreiber Google weiter. Es sei Googles Vorschlag gewesen, die Filmnamen als Schlüsselwörter zu benutzen. Außerdem hätten Mitarbeiter von Google Adwords ihnen vorgeschlagen, Wörter wie "raubkopieren" und "Raubkopie Filmdownload" zu kaufen. Google wehrt sich gegen die Anschuldigungen. Werbern, die Googles Adword-Programm benutzen, sei der Verkauf von urheberrechtsverletzendem Material verboten. (ala)